Fandom

Luzide Wahrheiten Wiki

Warnschilder

205Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Warnschilder, die ...

Warnschilder sind Schilder die vor etwas warnen. Genau dieses "VOR" wird oft nicht beachtet. Oft sind sie exakt an der Gefahrenstelle angebracht, so dass man sich nicht rechtzeitig auf die Gefahr einstellen kann. Steht das wechselnde Wild dann plötzlich auf der Straße, fragt sich so mancher Autofahrer: "War'n Schilder da?". Diese Frage ist auch die Herkunft des Warnschildes.

Im Mittelalter war es üblich vor Brücken keine Warnschilder aufzustellen. Wäre ja auch blöde gewesen. Ein Schild mit der Warnung: "Vorsicht! Raubritter voraus! Zwangszoll!", wäre kontraproduktiv im Sinne der Raubritter gewesen. Darum sah so mancher Reisende ziemlich blöde aus der Wäsche, als er sich mit dem Spitzen Ende einer Lanze konfrontiert sah. Völlig baff sagte dann dieser: "War'n Schilder da?". Das fanden die Ritter sehr lustig und wiederholten spaßeshalber die Frage.
Der geschröpfte Reiseende, der in der nächsten Stadt davon berichtete, bekam seltsamerweise die gleiche Frage vorgehalten: "Ja meine Güte! War'n Schilder da?".

Das machte dann den Reisenden so böse, dass er sich schwor an einer Stelle, die weit genug von dieser Brücke entfernt lag, ein Schild aufzustellen. Das hat sich bis heute bewährt. Vor jeder zollpflichtigen Brücke gibt es nun Schilder auf denen vor der nahenden zollpflichtigen Brücke gewarnt wird. Allerdings hat sich das Warnen in Deutschland nicht bewährt. Nur noch im UK und in den USA haben sich die Schilder bis heute gehalten.

Andere Menschen, die sich über andere, profanere Dinge ärgerten, stellten Warnschilder vor Löchern in der Straße, direkt vor Kaimauern in Häfen und anderen Stellen, die ziemlich ärgerlich werden konnten.
Diese Tradition des Schilder aufstellens hat sich bis heute gehalten.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki