Fandom

Luzide Wahrheiten Wiki

Phrasengesetz

205Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Phrasengesetz, das ...

Das angestrebte Phrasengesetz soll Phrasen vor dem Verdreschen schützen. Die Initiatoren sehen einige Phrasen derart in Gefahr, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die letzte Phrase abgedroschen und darnieder liegt. Niemand interessiert sich für Phrasen die ab- und verdroschen wurden. Das soll das Gesetz zum Schutze der Phrase verhindern. Das Gesetz, im Sprachgebrauch als Phrasenschutzgesetz oder Phrasengesetz bekannt, soll ab Herbst dieses Jahres in Kraft treten.

Besonders gefährdete PhrasenBearbeiten

Auf der Roten Liste der vom Verdreschen bedrohten Phrasen sind einige uns allen bekannte vertreten:

  • So wahr ich hier stehe
  • Da bin ich nicht wählerisch
  • Ich will ehrlich zu Ihnen sein
  • Davon war mir bis dahin nichts bekannt
  • Lassen sie mich überlegen
  • Ich habe niemals und zu keiner Zeit wissentlich die Unwahrheit gesagt
  • Ich bin ein Berliner

Neben der Roten Liste gibt es noch die Rosa Liste. Das sind die Phrasen die zwar gefährdet, aber nicht direkt vom Verdreschen bedroht sind.
Allerdings sollte jeder Phrasierer bei Verwendung dieser Phrasen aufpassen und diese nicht zu sehr strapazieren:

  • Seit wann kommt der Knochen zum Hund ...
  • Ganz im Vertrauen ...
  • Ich habe nichts zu verbergen ...
  • Wenn Sie mich so fragen kann ich die Frage Ihnen nicht zweifelsfrei mit Ja oder Nein beantworten ...
  • Der Berg kraisste und gebar eine Maus ...
  • So unnötig wie ein Kropf ...

Es gibt noch die Grüne Liste, die die unbedenklich anwendbaren Phrasen aufführt.
Die komplette Phrasensammlung umfasst fünf Bände und kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. Sie kostet 199,99/Kapitel und umfasst insgesamt 876453 Phrasen.
Eine Sonderausgabe (100 Seiten/Broschürt/ ohne Buchsdeckel - aber mit Seitenzahlen) führt die 1000 beliebtesten Phrasen auf. Diese "Making of ..." Special Edition (Gala Club Ausführung) kostet 99,99 Euro/Seite. Buchdeckel und fester Einband kostet 100 Euro extra.

Eine Phrasenauswahl von der Grünen Liste

  1. Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt
  2. Ich höre jetzt endgültig auf
  3. Das ist mein letztes Wort dazu
  4. Ich sage nichts mehr
  5. Das muss ich aber noch dazu loswerden
  6. Ich denke, dass alles gesagt wurde, aber ...

Auszüge aus dem Gesetz (vorläufige Presseversion)Bearbeiten

Präambel
Das Phrasengesetz regelt den Gebrauch von Phrasen, damit im phrasologischem Sinne Phrasen im Gleichgewicht bleiben und nicht beliebig viele Phrasen gleichzeitig nebeneinander in einem Satz verwendet werden.

§ 1
Pro Satz darf eine Phrase benutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle wie lang der Satz und wie oft verschachtelt wurde. Ein Satz endet mit dem Punkt am Satzende.

§ 2
Pro Absatz darf sich eine Phrase innerhalb des Absatzes nicht wiederholen. Ein Absatz endet mit einem Zeilenumbruch, oder einer Sprechpause von mindestens einer halben und längstens einer Sekunde. Zwischen einer Phrase und der nächsten muss innerhalb eines Absatzes mindestens ein Abstand von 100 Zeichen (mit Leerzeichen) eingehalten werden.
Innerhalb eines Absatzes darf sich eine im Absatz befindliche Phrase nicht wiederholen.

....

§ 234
Wer gegen das Phrasenschutzgesetz verstößt erhält mindestens eine Strafe von 2 Monaten Schreib- und Redeverbot. Das Schreib- und Redeverbot gilt für öffentliche Auftritte wo auch immer.

...

§ 666
In schweren Fällen kann ein lebenslanges Schreib- und Redeverbot in der Öffentlichkeit verhängt werden.

...

Abschlussbestimmungen
Das Phrasenschutzgesetz kann mit Inkrafttreten nicht mehr zurückgenommen werden. Es gilt weltweit.

(Vollständige Fassung unter Phrasengesetz im Internet als PDF Datei herunterladbar)

Siehe auchBearbeiten

Phrasenmaschine

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki