Fandom

Luzide Wahrheiten Wiki

Luftwiderstand

205Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Luftwiderstand, der ...

Da der Strömunsgwiderstand nur in Fluiden Dingsda-Dingern gemessen werden kann, ist es nun gelungen einen Strömungswiderstand für Luft zu erfinden. Wurden Autos in der Vergangenheit in Wasserkanälen getestet um den Ströumgswiderstand zu ermitteln, ist es nun möglich per Fallstudie die günstigste Form einer Autokarosserie ermitteln, oder die optimalste Form um länger in der Luft zu bleiben.
Das bringt auch Vorteile in der Konstruktion von Flugzeugen. So wird es zukünftig möglich sein Flugzeuge zu konstruieren, die lange in der Luft bleiben.
Formelzeichen und allgemein anerkanntes Kürzel ist die dimensionslose Abkürzung LW, statt CW für Strömungswiderstandskoeffizient, was eh niemand verstanden hat. Mit der Einführung des LWs fällt auch die paradoxerweise auftretende Erhöhung des CWs bei höheren Geschwindigkeiten weg. Der LW ist nun eine global anzuwendende Größe bei der Konstruktion von Autos, Flugzeugen und allen anderen Gegenständen des täglichen Bedarfs, die in der Luft bewegt werden, egal wie schnell sie bewegt werden.

Wissenschaftliche Aspekte des LWsBearbeiten

Behauptung: Der LW eines Körpers beeinflusst die Flugeigenschaft eines Körpers. Je kleiner der LW, detso besserBearbeiten

Das kann man ganz leicht am Beispiel einer Kanonenkugel oder anhand der Flugeigenschaft einer Frikadelle im Eigenversuch (horizontaler Wurf) herausfinden. Je dicker die Frikadelle, desto eher fällt sie zu Boden. Bei einer Kanonenkugel ist es ähnlich. Bei einem Flugversuch benötigte eine platt geklopfte Frikadelle, im senkrechten Fall aus 100 Metern Höhe, exakt 10 Sekunden. Eine kugelförmige Frikadelle mit gleicher Masse, benötigte exakt 8,456 Sekunden. Das bedeutet nicht, dass die kugelförmige schlauer war und eine Abkürzung geflogen ist, sondern einzig und allein der Luftwiderstand, angegeben in LW, für diese verblüffende Erkenntnis verantwortlich ist.

Ermittelt wird der LW folgenderweise:
Größte Breite plus Gewicht dividiert durch kürzeste Höhe. Das Ergebnis daraus dividiert durch 100.
Beispiel:
Die größte Breite einer Kiste beträgt 1 Meter. Das Gewicht beträgt 100 Kilogramm und die kürzeste Höhe genau 0,5 Meter. Zunächst muss das Gewicht in Gramm umgerechnet werden. Das sind roundabeout (äh ... mal tausend einen im Unsinn ...) 100 000 Gramm. Addiert mit der Breite in cm = 100 100 geteilt durch 50 = 2002 geteilt durch 100= 20,02. Der LW beträgt in diesem Fall also 20,02.

Beispiel Heidi Klum:
Breite = 50cm
Gewicht = 55 000 Gramm
Höhe = 160cm
LW = 3,440625
Ein hervorragender LW Wert! Das bedeutet, dass Heidi Klum schneller unten ist im senkrechten Fall aber länger in der Luft bleibt beim horizontalen Wurf als eine Kiste mit Steinen.

Einige LW Werte - bei einem Falltest aus 1000 Metern Höhe bestätigtBearbeiten

Wert Form
2,21 Halbkugelschale, Porzellan (hässlich)
1,1 Quadratische Platte, Stahl
8 Baseballschläger
3-9 Mensch, stehend
7-9 Mensch, liegend
0,7 Motorrad, unverkleidet
15,089 Biber, als Supermann verkleidet
15,80 Marschflugdackel
40 Durchschnittlicher Toaster
34 Obstschale, Bleiglas
30 Marschflugdackel, mit Kapuze
20 optimal gestaltete Pommes
8 Currywurst
5 Bratwurst
0,03 Pinguin
0,01 Flache Witze

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki