Fandom

Luzide Wahrheiten Wiki

Lichtmaschine

205Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Lichtmaschine, die ...

Erwartungsgemäß ist eine Maschine die Licht herstellt eine Lichtmaschine. Besonders in Kraftfahrzeugen erfreut sie sich großer Beliebtheit. Denn wer will schon ohne Licht in der Nacht fahren? Man sieht ja sonst nichts. Aber auch im Innenraum sorgt die Lichtmaschine für ausreichende Helligkeit, sei es, dass man den Tacho so besser sehen kann oder das Handy besser bedienen kann. Lichtmaschinen werden aber nicht nur in Kraftfahrzeugen verbaut, sondern auch inzwischen überall dort wo man Licht benötigt.

Funktion der LichtmaschineBearbeiten

Die Lichtmaschine besteht aus einem Gehäuse, einem Drehteil das sich im Gehäuse dreht und einer einigermaßen unübersichtlichen Anzahl von Kabeln. Das Drehteil dreht sich, weil der Keilriemen das Drehteil dreht. Ist doch bisher ganz einfach ...
Aber nun kommt der Clou! Indem sich das Drehteil dreht aber das Gehäuse nicht, entsteht eine unheimliche Kraft, die Licht erzeugt. Das Licht wird kabellos an die Glühlampen gesendet, die beginnen zu leuchten. Die unüberschaubare Anzahl von Kabeln an der Lichtmaschine sind nur Tarnung, damit der Laie die Lichtmaschine nicht kaputtrepariert. Überschüssiges Licht der Lichtmaschine, wenn man zum Bespiel kein Fahrlicht benötigt, aber das Drehteil sich trotzdem dreht, weil man fährt und der Motor läuft, wird in der Batterie gespeichert.

Licht wird also nur dann erzeugt, wenn sich das Drehteil dreht. Dreht es sich nicht, wird auch kein Licht produziert. Dann kommt das Licht aus der Batterie. Darum kann es schon mal passieren, dass in der Batterie kein Licht mehr ist und man steht in dunklen Gegenden im Dunkeln. Besonders im Winter sind Batterien oft lichtleer. Dann muss eine neue eingebaut werden.

Was!? Noch nicht DORT gewesen?Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki