Fandom

Luzide Wahrheiten Wiki

Kanzel

205Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Kanzel, die ...

Eine Kanzel ist immer mindestens in Kopfhöhe oder höher aufgebaut. So können sogar die Zuschauer auf den billigen Plätzen mitbekommen was in der Kanzel los ist. Eine Kanzel ist immer nur für einen Menschen reserviert, der extra dafür gewählt wurde sich da oben zu exponieren.

Manchmal schläft die Gemeinde und manchmal, meistens wenn der in der Kanzel plötzlich betrunken von der selbigen fällt, geht ein Raunen durch die Menge.
Der Mensch, der in der Kanzel steht trägt den Titel "Kanzler", wenn es eine Frau ist, wird sie "Kanzlerin" genannt. Befindet sich die Kanzel in einer Kirche, kommt es darauf an, wer die Kirche gegründet hat. Manchmal ist es eine Frau und oft ein Mann.

PilotenkanzelBearbeiten

Eine Pilotenkanzel ist eine etwas erhöhte kleine Rednerbühne für Piloten. Aber NUR für Piloten. Daraus abgeleitet hat sich die Kanzel in der Kirche, von wo aus der Pastor oder Pfarrer seine Befehle and die Gemeinde weitergibt. Die Kanzel des Piloten befindet sich immer ganz vorne, damit auch alle ihn sehen und hören.

Im Gegensatz zur Kanzel in der Kirche oder Bundestag werden in der Pilotenkanzel nicht viele Worte gemacht. Der Pilot entscheidet und damit basta.

KanzleramtBearbeiten

Ganz wichtig ist das Amt in dem der Zeitplan erstellt wird, nach dem Kanzeln für Kanzelreden freigegeben werden. In NRW heißt dieses Amt "Rüttgers Privatklub".

KanzelpredigtBearbeiten

Eine Rede von einer Kanzel herunter wird umgangssprachlich als Predigt bezeichnet. Im Fachjargon handelt es sich aber um eine Kanzelrede oder Kanzlerrede. Dann steht der Redner in der Kanzel und redet der Gemeinde ins Gewissen oder er fordert etwas, das er niemals selbst in die Tat umsetzen würde. Darum sind solche Reden beim Volk sehr beliebt. Alleine wegen dem Unterhaltungswert den so eine Kanzlerrede oft hat.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki