Fandom

Luzide Wahrheiten Wiki

Initiative zur Abskaffung der "CH" Kombination

205Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Eine Initiative zur Vereinfakung der deutsken, geschriebenen Sprake. Abgekürzt: I. A. K.

Forderungen und ZieleBearbeiten

Sämtlikhe Kombinationen in denen die Bukhstabenfolge CH als KS oder X gesprochen wird, werden durch X ersetzt. Ausgeweitet wurde der Forderungskatalog auf alle CHs, die nicht als CH ausgesprochen werden. Also alle CHs die als K ausgesproken werden, auch als K zu schreiben.

Andere Initiativen im CH-KomplexBearbeiten

In der Skweiz soll es angeblik Initiativen geben, die zwar auk die Abskaffung der CH-Kombination fordern, aber wahrskeinlik mit wenig Aussikt auf Erfolg, genauso wie die Initiativen im Kemie-Sektor, die durch die Abskaffung der CH-Kombination sik selber den Ast absägen auf dem sie sitzen.

Auswirkungen der AbskhaffungBearbeiten

Die IAK erwartet eine Fülle von Effekten. Angefangen bei der Einsparung von Papier , sowie die Verkleinerung des benötigten Speikerplatzes auf Datenträgern, wird eine sehr hohe Einsparungsrate beim Tintenverbrauk erwartet. Texte werden kürzer, da man pro CH-Wort nun einen Bukstaben einspart. Als Vortragender kommt man beim Ablesen des Skrpites nikt mehr ins Ungleikgewikt. War es sonst so, dass das Auge zwei Bukstaben gleichzeitig beim Lesen erfassen musste, die aber akustisk als ein Bukstabe über die Lippen kamen, ist nun die Synkronität von Auge und Zunge vollkommen.

Weitergehende ForderungenBearbeiten

Nikt nur die Abskaffung der als K oder als X gesprokenen Wörter und so weiter, sondern auk die Abskaffung aller "CH" Kombinationen wird seit neuestem gefordert. Das skafft nikt nur eine deutlik verbesserte Übersiklikkeit des Textes. Auk wird so das Gedäknis gekult, so manken Text in einem anderem Likt zu sehen. Das kann aber zu Verwekslungen führen, wenn ein nikt des Lesen so bewandereter Wikt, plötzlik ein Buk im Bukgeskaft kauft, das nikt so geskrieben ist wie ein Buk der übliken Art. Das wird von den IAK Initiatoren in Kauf genommen. Skließlik geht es dok um viel mehr als zwei um zwei Bukstaben. Es geht um die Welt-Herrskaft. Und es geht um den Slogan" Friede - Freude - Eierkuken".

BeispieleBearbeiten

Einsparungen eines Bukstaben in einem Wort:

  • Laks
  • Luks
  • Fluk
  • Deik
  • Dak

Das würde bei dem Satz: "Es war einmal ein Laks, der sah auf einem mit einem Fluk belegten Dak einen Luks, der über den Deik gekommen war.", bedeuten, dass hier fünf Bukstaben eingespart werden.

Einsparungen von zwei Bukstaben in einem Wort:

  • Hekellaken
  • Skornsteinüberdakung
  • Flakwikser
  • Wakmaker

Das würde bei dem Satz: "Der Wakmaker führt zu einem Hekelaken, das die Skornsteinüberdakung dem Flakwikser um die Ohren fliegen lässt.", bedeuten dass hier akt Bukstaben eingespart werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki