Fandom

Luzide Wahrheiten Wiki

Brennstoffverleih

205Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Rent the fuel - für Stunden der Freude. ... denn leihen ist schöner als kaufen!

Dank der immer sich weiter ausdehnenden Knappheit von Brennmaterial, wie Öl, Gas, alte Socken oder Unterlagen über Liechtenstein-Konten, gibt es jetzt die innovative Idee des Brennstoffverleihs.

BrennholzverleihBearbeiten

Da das Material im Laufe der Zeit sich nicht komplett in Rauch auflöst, ist hier eine Marktlücke entdeckt worden, die die verschiedensten Berufsbereiche berührt und auch neue Berufe enstehen lässt. So gibt es seit Einführung des Brennholzverleihs den Brennholzreiniger, der gebrauchtes Brennholz für den Brennholz-Verleihhandel wieder brennfähig macht. Dadurch wird das Brennholz zwar teurer, aber man kann sicher sein, dass das Holz garantiert wie er brennen wird. Denn es hat ja bereits vorher gebrannt!

HeizölverleihBearbeiten

Die moderne Variante.
Hierbei wird Öl verliehen, das dann zwar verbrannt wird, aber die Ölrückstände wieder zu Öl verarbeitet werden. Dieses recycelte Öl wird dem Brennstoffkreislauf per Pipeline wieder zugeführt. Diese Wiedereingliederung in den Ölkreislauf geschieht in einer geschickt getarnten Anlage. Weil hier so richtig raffiniert vorgegangen wird, der Verbraucher merkt nichts davon, heißen diese Anlagen "Raffinerien". Bei jeder Neumontage einer Heizanlage, die mit Heizöl betrieben werden soll, wird zukünftig ein gut getarntes Rohr installiert, das das über die Kanalisation mit der Raffinerie verbunden werden soll.

FunktionBearbeiten

An der Heizanlage befindet sich ein Kondensator, in dem die Abgase kondensieren. Dieses Kondensat wird über einen Wasserabscheider geleitet, wo sich Öl und Wasser trennen. Das Wasser wird in die Kanalisation geleitet und das Öl zur nahe gelegenen Raffinerie. Im Bild oben ist eine Test-Raffinerie am Rhein zu sehen. Der Ort der Anlage ist noch geheim und soll erst nach erfolgreicher Testphase bekannt gegeben werden. Bis zum Abschluss der Tests wissen die Verbraucher nicht, dass sie ihr Öl nur mieten. Erst dann wird ihnen statt eines Kaufpreises eine Miete berechnet.

Was kostet dann das Heizöl?Bearbeiten

Die Kosten für das Mieten von Heizöl sind nicht höher als beim herkömmliche Kauf von Heizöl. Denn der Kondensator und der Wasserabscheider sind ebenfalls gemietet und die Kosten dafür werden auf die Mietgebühr des Öls draufgerechnet. Man geht von einem gleichbleibenden Preis für den Verbraucher aus.

Resümee und AusblickBearbeiten

Zukünftig wird jeder Haushalt, wie beim Gas und bei der Stromversorgung, kontinuierlich am Ölversorgungsnetz angeschlossen sein. Die Versorgungsbetriebe werden dann die Mietgebühren monatlich erheben und eintreiben. Fragen Sie ihren Versorger vor Ort!
In den Forschungslabors ist man momentan dabei zu prüfen inwieweit dieser Recyclingprozess mit der Pflanzenöl-Branche gekoppelt werden kann. Salatöl soll nach Gebrauch nicht einfach in den Ausguss gekippt werden, sondern in den Heizölkreislauf eingebunden werden. Auch wird über Recyclingöl als Additiv im Pflanzenöl nachgedacht. Erste Labortests an Stammzellen fielen recht positiv aus. Auch die Kosmetikbranche wird in den nächsten Monaten mit Produkten auf den Markt kommen die, versuchsweise im Promillebereich, geringe Mengen des Recycling-Öls beinhalten. Alte Kosmetika sollen ebenfalls in den Heizölkreislauf eingebunden werden. Kenner der Heizölbranche sind sich sicher, dass hieraus in absehbarer enorme Synergieeffekte entstehen, an die vor 20 Jahren niemand gedacht hätte.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki